Am 28. April 2024 findet unser erster Online-Impro-Hackathon statt!

Ein Hackathon für Impro-Formate

Ganz im Hackathon-Stil möchten wir in kleinen Gruppen (ca. 3-7 Personen) gemeinsam Impro-Formate entwickeln.
Wir starten dazu um 10 Uhr. Zu Beginn wird es Impulse von Expert*innen zu Improvisation, Demokratischen Werten, den Einfluss von Kunst auf die Gesellschaft, Theater und angewandter Improvisation geben, die ihr als Inspiration nutzen könnt.

Danach geht es in die Gruppenarbeit. Die Gruppen werden vorab vom Orga-Team eingeteilt. Wenn ihr als feste Gruppe teilnehmen möchtet, markiert das bitte in der Anmeldung.

Nach einer Mittagspause gibt es einen erneuten kurzen Impuls und wieder eine „Working Session“, danach einen gemeinsamen Abschluss mit der Möglichkeit, die Formate kurz vorzustellen. An den Details arbeiten wir noch. 😉

Die Tools

Das Event findet online in Zoom statt, die Gruppenarbeit in Breakout-Räumen. Als Arbeitstool stellen wir außerdem Zugänge zum Online-Whiteboard-Tool Collaboard bereit, die uns von Collaboard freundlicherweise zur Verfügung gestellt werden.

Für die Entwicklung der Format werden wir ein Template (als Word-Datei über OneDrive) zur Verfügung stellen, das eine grobe Struktur vorgibt. Das erleichtert die Arbeit und hilft dabei, hinterher ein übersichtliches Playbook zu haben.

Das Ziel

Als Ergebnis soll ein „Playbook“ (als PDF) entstehen, mit verschiedenen Formaten für Impro-Shows, Workshops oder sonstige Formate, die demokratische Werte, Zusammenhalt, eine Kommunikations- und Konfliktkultur auf Augenhöhe oder ein sonst passendes Thema im Fokus haben.

Aus diesem Playbook können sich dann Impro-Gruppen, Trainer*innen oder -Spieler*innen bedienen, wenn sie ein Formate zu diesen Themen umsetzen möchten. Die Formate werden unter der Creative-Commons BY-SA-Lizenz öffentlich zugänglich gemacht, können also frei genutzt werden unter der Vorgabe, dass eventuelle Adaptionen auch weiterhin unter der gleichen Lizenz veröffentlicht werden und die Urheber genannt werden.

Agenda (grob)

10:00 Start

  • Welcome & Impulse unserer Speaker:innen
  • Working Session I
  • Peer Feedback

13:00 -14:00 Mittagspause

  • Working Session II
  • Vorstellung der Ergebnisse

17:00 Abschluss